Direkt zur Startseite

Dr. Mathias Oldhaver

Dr. Mathias Oldhaver ist Gründer und Geschäftsführer der Dr. Oldhaver GmbH. Er war viele Jahre in leitender Funktion bei großen Krankenversicherungen tätig und hat während dieser Zeit die Ursachen und Folgen von Erkrankungen an der Quelle recherchieren können.

„Oft erkranken Menschen, weil sie der Prävention viel zu wenig Bedeutung beimessen“, so das Fazit von Dr. Oldhaver. Hinzu kommt das Grundproblem unseres Gesundheitssystems: Investiert wird vor allem in die Therapie, sie steht im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Interesses. Der Prävention, also der Vorbeugung von Krankheiten, wird auch in der For-
schung immer noch zu wenig Bedeutung beigemessen.

Das gesundheitliche Gegenmodell hat Dr. Oldhaver auf seinen zahlreichen Reisen durch alle Kontinente und bei seinen Kontakten zu Menschen unterschiedlichster Herkunft studiert: Vor allem die Naturvölker vertrauen auf ihr jahrtausendealtes Wissen, das vor allem natürliche Wirkstoffe nutzt und im Wesentlichen auf Vorbeugung setzt. Oldhaver: „Wenn es erstmal zum Ausbruch einer Krankheit kam, bedeutete das für sie nicht selten das Ende. Ein Buschmann, der auf seinen tagelangen Jagdzügen durch die Steppe erkrankt, ist verloren.“ 

Diese Erkenntnis und die Erfahrungen in seiner Naturheilpraxis inspirierte Dr. Oldhaver zu seinen ethnoeubiotischen Präparaten, die er gemeinsam mit anerkannten Experten aus den Bereichen Medizin, Biotechnologie und Kosmetik entwickelt.

Dr. Oldhaver hat bereits eine Vielzahl von Büchern und Fachartikeln zu naturheilkundlichen Themen verfasst. Besuchen Sie auch Dr. Oldhavers Ethnoblog, in dem er von seinen zahlreichen Expeditionsreisen und exotischen Heilpfanzen und -Methoden berichtet.