Direkt zur Startseite

Marula Öl: Edles Pflegeöl für die schöne sanfte Haut

Marula Baum in südafrikanischer Landschaft

Marula-Öl ist in Deutschland noch relativ unbekannt und wird nur von wenigen Kosmetikanbietern verwendet. In Afrika dagegen haben der Marula-Baum und seine Früchte in Afrika einen sehr hohen Stellenwert. Sie werden dort nicht nur zur Hautpflege schon seit langer Zeit eingesetzt.

Die Wirksamkeit des Marula-Öls in der Schönheitspflege hat auch eine wissenschaftliche Erklärung: Die Früchte des Marula-Baumes enthalten sehr viel Vitamin C – etwa viermal so viel wie Orangen – das nachweislich die Kollagenbildung der Haut anregt. Zudem hat Marula-Öl einen hohen Gehalt an Palmitin- und Stearinsäure, was den hauteigenen Lipidschutzfilm stärkt. Ferner wird dem Marula-Öl auch eine entzündungshemmende Wirkung zugeschrieben. Dermatologische Studien haben ergeben, dass das klare, meist gelb-bräunliche Öl natürliche Antioxidantien enthält und sich aufgrund seiner Feuchtigkeit spendenden Eigenschaften bestens zur Behandlung trockener Haut eignet, indem es sie glättet und geschmeidiger macht.

Dr. Oldhavers Pflegeserie African Formula basiert zum großen Teil auf edlem Marula-Öl. Dieses beziehen wir eigens aus dem südafrikanischen Swaziland, weil nur dort unserem hohen Ansprüche an einen rein biologischen Anbau entsprochen wird.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Marulabaum (Sclerocarya birrea): Er wird auch Elefantenbaum genannt und gehört zur Familie der Sumachgewächse (Anacardiaceae). Viele haben ihn bestimmt schon einmal gesehen, weil er auf kaum einem Bild einer typischen Landschaft des südlichen Afrika fehlen darf. Er kann eine Höhe von bis zu 15 Metern mit einem Stammdurchmesser von 80 cm erreichen. Die Rinde ist silber-grau. Die Blätter werden bis zu 20 cm lang und sind unpaarig gefiedert. Die Fiederblättchen sind unbehaart und an der Unterseite mit einer bläulichen Wachsschicht versehen. Die Blüten der männlichen Pflanzen haben vier rosa bis grünliche Blütenblätter.

Der weibliche Marula-Baum bringt selbst nach geringem Regenfall eine beachtliche Menge goldgelber Früchte von rund 4 cm Größe hervor: Ein einziger Baum kann zwischen einer oder zwei Tonnen Früchte tragen. Die Früchte haben in unreifem Zustand eine olivegrüne Farbe. Die reife unbehaarte rundlich-pflaumenähnliche Steinfrucht ist gelb und reich an Vitamin C, Kalium, Kalzium und Magnesium. Außer dem Fruchtfleisch ist auch der Samen essbar, der in einem harten Kern eingeschlossen ist und bei vielen einheimischen Völkern als Delikatesse gilt. Aus ihnen wird übrigens auch der leckere Marula Likör hergestellt.

 

Weiterlesen

Teufelskralle für Ihre Gelenke!

Teufelskralle für Ihre Gelenke!

Argan Baum mit Frucht Arganöl

Arganöl - das kostbare Öl für schöne Haut aus Marokko

Kommentare

Schreibe das erste Kommentar
Alle Kommentare werden überprüft, bevor sie veröffentlicht werden.